Community Update mit Begegnung

Was beschäfitgt Syrer in Deutschland, worüber möchtest du persönlich schreiben und was genau ist ein Karneval der Interkulturen? Willkommen im Community Update. Yalla und let’s gooooo!

Integration zum Reinhören!

Seit Jahren begegnen sich Syrer und Deutsche  im Alltag – aber wieviel wissen sie voneinander? Deutschlandfunk Kultur und das Onlineradio Souralia präsentieren den Podcast Syrmania – Das Leben der Syrer in Deutschland. Abwechselnd in deutsch und arabisch, erzählt das Team in zwölf Folgen von den Herausforderungen und Erfolgen des Ankommens in einer neuen Gesellschaft.

>>> Reinhören!

Sprich uns an, wenn du auch ein Podcast starten willst. Wir stellen dir die Technik kostenfrei zur Verfügung.

Journalismus zum Mitmachen!

In der Yalla Medienakademie arbeitest du mit der Jugendpresse Deutschland und dem arabischen Magazin Eed be Eed in diversen Workshops an eurem journalistischen Handwerk. Im Juni startet die Yalla Medienakademie in Essen und du kannst dich noch bis zum 17. Maibewerben. Reise- und Verpflegungskosten werden übernommen, so dass dir für deinen Einstieg in die Medienwelt nichts mehr im Weg steht.

>>> Redakteur werden!

Wir veranstalten ebenfalls regelmäßig Workshops für junge Publisher. Hast du Interesse an einem bestimmten Thema? Sag uns bescheid.

Kultur zum Kennenlernen!

Vom 18 – 21. Mai 2018 verwandeln sich die Straßen zur Bühne einer offenen und interkulturellen Gesellschaft. Mit Musik, Essen und dem großen Straßenumzug am Pfingstmontag feiert Berlin den Karneval der Kulturen. Mit dabei sind unsere Freunde vom Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi und wefugees, der Plattform für Fragen und Antworten zu Flüchtlingsthemen. Wir freuen uns darauf, mit dir draußen (aber nicht umsonst) Vielfalt und Kreativität zu feiern!

>>> Mitfeiern!

Hast du Vorschläge für das nächste Community Update? Wir freuen uns über Links zu Medienprojekten und auf Hinweise zu Veranstaltungen, gerne auch persönlich in unserem Media Residents Coworking Space am Franz-Mehring-Platz 1.

Liebe Grüße
deine Alma

Media Residents Newsletter

Immer zuerst alle Informationen frei Haus.

Bis gleich!

A project of:

Gesicht Zeigen! Show your face – for liberal minded Germany www.gesichtzeigen.de

Supported by: