Onpage-Optimierung: So verbesserst du deine Website für mehr Sichtbarkeit und Traffic

Du hast für ein Projekt – geschäftlich oder privat – eine Website angelegt, und möchtest nun sicherlich die Früchte Deiner Arbeit ernten, indem Du möglichst viele Besucher auf Deine Seite bekommst. Dazu ist dann allerdings noch etwas Fleiß nötig, denn dass eine Seite im Internet gefunden wird, ist kein Selbstläufer. Im Folgenden zeigen wir Dir, welche Maßnahmen unter anderem dazu nötig sind.

Damit eine Website im Internet Traffic bekommt, muss eine gewisse Sichtbarkeit gegeben sein. Da die meisten Leute heutzutage über eine Suchmaschine auf eine Homepage gelangen, ist eine ausgeklügelte Strategie in Sachen SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) vonnöten. Ein Teil davon ist die sogenannte OnPage-Optimierung, bei der Du mit verschiedenen Mitteln, die Du auf Deiner Webpräsenz einsetzt, selbige pushst.

Hochwertiger Content ist am wichtigsten

Am wichtigsten ist der sogenannte Content. Das ist das englische Wort für Inhalt. Deine Website muss also über Inhalt verfügen. Bei diesem muss jedoch sichergestellt sein, dass er einen Mehrwert für die Besucher darstellt. Ist das nicht der Fall, wird Deine Seite von Google und Co. auf die hinteren Plätze innerhalb der Suchmaschinenergebnisseiten verfrachtet, was darin resultiert, dass Du kaum Besucher bekommst. Daher sorge dafür, dass Du nicht nur viel Inhalt veröffentlichst, sondern dieser auch hochwertig ist. Das ist übrigens nicht nur aus SEO-Sicht wichtig, denn sieht ein Besucher, dass er bei Dir Hilfe findet, kommt er auch gerne wieder zurück.

Das mit dem Content wird Dir wahrscheinlich am leichtesten fallen, denn wenn Du Dich mit dem, worüber es auf Deiner Website geht, nicht auskennen würdest, hättest Du sie wohl kaum. Es gibt aber noch weitere Dinge, die essentiell sind. An dieser Stelle der Tipp, dass Du natürlich auch immer zu Experten gehen kannst, um Dir diesbezüglich helfen zu lassen; diese werden Dir dann weitere Infos über SEO (https://www.suchhelden.de/seo.php) zeigen.

Eine vernünftige Navigation und Interne Verlinkungen

Neben qualitativ ansprechendem Inhalt ist es natürlich auch wichtig, dass Deine Besucher sich gut auf Deiner Website zurechtfinden. Dazu ist es unumgänglich, für eine vernünftige Navigation zu sorgen. Schließlich wird wohl kaum jemand Lust haben, sich damit zu beschäftigen, wie er zum Beispiel auf die Start- oder eine andere ihn interessierende Seite kommt.
Ein weiterer entscheidender Faktor für eine gute OnPage-Optimierung ist, wie viel Zeit die Besucher auf Deiner Internetpräsenz verbringen. Es gilt: Je länger, desto besser. Entsprechend solltest Du viel mit internen Links arbeiten, sodass die Leute auch mehrere Unterseiten besuchen.

Darüber hinaus solltest Du sicherstellen, dass Deine Website schnell lädt, denn Google und Co. strafen Seiten, die sich nur langsam aufbauen, ab. Schließlich möchte heutzutage jeder so schnell wie möglich an seine Informationen herankommen und nicht erst warten, bis sich eine Webseite aufgebaut hat. Der nächste Punkt baut darauf auf. Da viele Menschen mit dem Smartphone im Internet sind, ist es wichtig, dass Deine Website mobilfreundlich gestaltet ist, man sie also auch mit dem Handy problemlos anschauen kann. Ist das nicht der Fall, droht auch hier eine Abstrafung.

Onpage-Optimierung: So verbesserst du deine Website für mehr Sichtbarkeit und Traffic
Nach oben scrollen