Leben in Berlin, Deutschland – Interview mit einem Expat

Wie ist es, nach Berlin zu ziehen und dort zu leben?

Berlin ist als liberale Stadt mit vielen Möglichkeiten bekannt und Menschen aus der ganzen Welt mögen die Idee, in Berlin zu leben. Aber ist es wirklich eine gute Stadt, um dorthin zu ziehen?

Ich interviewe Caroline, die aus den USA hierher gezogen ist.

Dieses Interview ist Teil der Serie Ask an Expat. In dieser Serie interviewe ich Menschen, die überall auf der Welt leben, aber außerhalb ihres Heimatlandes. Ich versuche, ein ehrliches Bild von den Höhen und Tiefen des Lebens im Ausland zu zeichnen, Tipps für den Umzug in die Stadt oder das Land zu geben, in dem der Expat lebt, und Informationen darüber zu geben, was man hier sehen und unternehmen kann.

Leben in Berlin, Deutschland

Warum sind Sie nach Berlin gezogen?

„Meine Universität in den Vereinigten Staaten bietet Auslandsstudienprogramme in Dutzenden von Ländern auf der ganzen Welt an, und das war etwas, wovon ich seit meinem Studium geträumt hatte.

Ich habe mich für Berlin entschieden, weil ich eine politische, fortschrittliche Stadt wollte, die etwas abseits der ausgetretenen Pfade liegt, im Gegensatz zu den meisten Leuten von meiner Universität, die sich für ein westeuropäisches Land wie Großbritannien oder Spanien entschieden haben.

Außerdem ist Berlin vollgepackt mit Geschichte und Unternehmungen, so dass einem nie langweilig wird.

Ich bin zwar als Studentin hierher gezogen, aber ich bin sicher, dass meine Erfahrungen auch für diejenigen hilfreich sein können, die aus beruflichen Gründen nach Berlin ziehen.“

Was gefällt Ihnen am Leben in Berlin?

„Ich liebe es, dass es die vielseitigste Stadt in – ich wage es zu sagen – ganz Europa ist. Ich habe noch keine andere Stadt wie sie besucht.

Als ich das erste Mal in Berlin ankam, war ich sehr verwirrt, weil ich mir die Stadt nicht so vorgestellt hatte. Es ist kein traditioneller, hübscher oder wirklich ästhetisch ansprechender Ort.

Was mich anfangs verwirrte, hat mich schließlich dazu gebracht, mich in die Stadt zu verlieben. Man kann überall in der Stadt sehen, wie vielfältig sie in materieller und physischer Hinsicht ist.

Die Gebäude sind ein Sammelsurium aus historisch erhaltenen und modernen Entwürfen. Kein Gebäude ist wie das andere. Einige sind noch aus der Vorkriegszeit erhalten und haben ein eher „traditionelles“ europäisches Design, während andere sehr retro aussehen.

Was gefällt Ihnen nicht am Leben in Berlin?

„Das ist ein wirklich unbedeutendes Thema, aber ich mag es nicht, wie lange man braucht, um irgendwo hinzukommen.

Berlin ist neunmal so groß wie Paris, und mit der U-Bahn kann es eine Stunde dauern, um ein paar Kilometer zurückzulegen.

Wenn man in Berlin lebt, muss man sich die Zeit gut einteilen. Aber ich glaube, dass Menschen, die mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun hatten, den Unterschied vielleicht nicht so sehr bemerken wie ich, weil sie an die Planung gewöhnt sind.

Die öffentlichen Verkehrsmittel hier sind wirklich zuverlässig und fast immer pünktlich.

Wenn man hierher zieht, ist es nicht schwer, eine Wohnung in der Nähe einer Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel zu finden, da die meisten Orte alle paar Blocks eine Haltestelle haben. Das macht das Pendeln viel einfacher und man muss weniger laufen.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung in Berlin?

„Das Nachtleben ist hier wirklich cool und kann alles sein, was man daraus macht. Es gibt einige wirklich coole, ruhige, versteckte Speakeasies und Bars, aber auch einige der wildesten Sexclubs der Welt, wenn man darauf steht – haha.

Am liebsten hänge ich in Schöneberg, Neukölln und Kreuzberg herum und erkunde die Gegend.

Wenn das Wetter warm ist, liebe ich die Biergärten in der ganzen Stadt. Da kann man mit Freunden draußen an Flüssen und Seen sitzen.

Meine Lieblingsorte sind das Café Neu am See in Tiergarten und der Klukerkranich in Neukölln. Beide sind etwas touristisch, aber wenn man erst einmal drinnen ist, fühlt es sich nicht mehr so an.

Außerdem gibt es hier eine Menge Museen zum Zweiten Weltkrieg, die wirklich faszinierend sind, wenn man sich dafür interessiert.“

Was ist dein Lieblingsort in Berlin?

„Das habe ich bereits erwähnt, und ich habe definitiv keinen einzigen Ort, den ich mag, weil ich nicht nur einen auswählen kann!

Ein weiterer toller Ort ist die Akazienstraße in Schöneberg, wo es viele Boutiquen und tolle Restaurants gibt.“

Wie ist die Expat / Internationale Gemeinschaft in Berlin?

„Berlin ist extrem vielfältig und zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Wenn ich die Straße entlanglaufe, höre ich oft viele verschiedene Sprachen.

Auch Englisch ist hier weit verbreitet, so dass ich normalerweise keine Probleme habe, wenn ich etwas brauche, das ich mit meinen schlechten Deutschkenntnissen nicht erklären kann.

Es gibt auch eine Menge Online-Ressourcen für Expats, die nach Berlin ziehen wollen. Ich werde sie am Ende dieses Beitrags erwähnen.

Überall in der Stadt gibt es eine Menge internationaler Gruppen und Einrichtungen für Expats. Von Yogastudios und Freizeitgruppen bis hin zu ausländischen Ärzten. Das macht den Aufbau eines Lebens in Berlin sehr viel einfacher!“

Leben in Berlin, Deutschland – Interview mit einem Expat
Nach oben scrollen