Radikalisierungsprävention Online

Salam to You ist ein junges aufstrebendes Team aus Journalist*innen. Sie machen Radikalisierungsprävention online. Gerade auf Social Media sind extremistische Gruppen besonders aktiv und Menschen werden viel mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und hate speech konfrontiert. Bei Salam to You sollen junge Menschen Ausgrenzung und Diskriminierung etwas entgegensetzen. Das geschieht in erster Linie über Workshops, in denen Content für Social Media produziert wird, der eine andere Geschichte erzählt als das, was Extremist*innen uns versuchen glaubhaft zu machen.

Das Grundgesetz wird 70 – Welche Rechte sind dir wichtig?

Das Salam to You-Team war 2019 auf dem WelcomeCamp Berlin und hat im Rahmen des 70. Geburtstag des Grundgesetzes unter der Anleitung von Nina eine Reihe von Interviews geführt. Wir haben Salam to You mit unseren Kameras, Mikrofonen und Lampen ausgestattet. Die Interviewpartner wurden unter anderem gefragt, welche Grundgesetze für sie wichtig sind und warum. Vor dem Mikrofon und der Kamera waren zum Beispiel Journalist*innen von dem Sender Alex TV Berlin und sozial engagierte von Grenzenlose Wärme.

Media Residents Newsletter

Immer zuerst alle Informationen frei Haus.

Bis gleich!