Starke Marketingstrategien verhelfen Marken zu Wachstum und Dominanz in der Branche. Zu einer Marketingstrategie gehört mehr als nur Werbung zu machen, die die Verbraucher anzieht. Um die richtige Zielgruppe anzusprechen, muss der Inhalt eine Verbindung herstellen, einen Bedarf aufzeigen und einen echten Wert haben. Die hier besprochenen Punkte müssen alle in Ihre Marketingstrategie einbezogen werden, um wettbewerbsfähig zu sein, relevant zu bleiben und Ihren Kundenstamm zu vergrößern.
Alles mobilfreundlich
Da ein Großteil der Welt über ein mobiles Gerät auf das Internet zugreift, muss Ihre Marketingstrategie jeden Aspekt Ihrer Marketingstrategie so gestalten, dass sie mobile Nutzer einbezieht. Es wird berichtet, dass über 50 Prozent aller Google-Suchanfragen von mobilen Geräten stammen. Die Unternehmenswebsite sollte eine mobilfreundliche Version mit denselben Werbeaktionen, Werbevideos und Sonderangeboten haben, die auch Internetnutzern zur Verfügung stehen.
Virtual-Reality-Marketing-Taktiken einbeziehen
Das Branding von Virtual-Reality-Inhalten ist ein Trend in der Wirtschaft und im Marketing. Die Möglichkeit, Verbrauchern ein Augmented-Reality-Erlebnis zu bieten, hilft ihnen zu verstehen, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung funktioniert, welchen Nutzen sie davon haben und wie sie ihr Leben erleichtern. Ein Beispiel dafür ist die Kampagne von Excedrin, mit der Freunde und Familienmitglieder von Migränepatienten erfahren konnten, wie es wirklich ist, eine lähmende Migräne zu haben. Dieses Markenexperiment hat der Marke nicht nur Aufmerksamkeit verschafft, sondern der Gesellschaft auch gezeigt, dass sie anpassungsfähig ist, mit der Gesellschaft im Einklang steht und auf dem neuesten Stand der Technik ist.
Kundenzentriertheit ist ein Muss
Ein wichtiger Bestandteil Ihrer Marketingstrategie sollte sein, auf die Wünsche Ihrer Kunden einzugehen – kundenorientiertes Marketing. Wenn Sie Verbraucher mit Werbeaktionen und Kampagnen ansprechen, sollten Sie sie direkt ansprechen. Ihr Marketingmanager sollte über ein System verfügen, das den Prozess zur Erkennung des Vornamens eines Kunden in Übereinstimmung mit der für das Konto registrierten E-Mail automatisiert. Diese Personalisierung zeigt den Kunden, dass Sie wissen, wer sie sind, welche Produkte sie mögen und dass Sie ihre Kundschaft zu schätzen wissen.
Nutzen Sie Big Data
Große Daten sind wichtig. Sie müssen wissen, wie Sie sie nutzen können, um die Informationen zu erhalten, die Sie benötigen, um entsprechend den Trends und Branchentaktiken zu vermarkten. Es ist wichtig, die größten Konkurrenten Ihres Unternehmens zu analysieren, um zu sehen, was sie anders machen und wie Sie einige ihrer Taktiken zu Ihrem Vorteil nutzen können. Zahlen und die Suche nach Vergleichsdaten helfen Ihnen, Ihre Marketingstrategie effektiver zu gestalten und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Vergessen Sie Blast-E-Mails
E-Mail-Marketing ist ein wichtiges Element in Ihrer Marketingstrategie. Es ist eine Möglichkeit für Unternehmen, sich direkt an ihre Kunden zu wenden, Nachfassaktionen durchzuführen, Erinnerungen an den Einkaufswagen zu senden und Kundenzufriedenheitsumfragen zu verschicken. Wenn ein Kunde eine E-Mail mit Tausenden von anderen Nutzern erhält, ist sie unpersönlich. Nutzen Sie einen Automatisierungsdienst, um individuelle E-Mails für Kampagnen zu versenden.
Teil Ihrer E-Mail-Marketingstrategie sollte auch die Verfolgung von E-Mails sein, um zu sehen, wie viele tatsächlich geöffnet werden. Ein Teil des Tracking-Systems sollte auch eine Analyse der Click-Throughs, der Konversionen, der verlorenen Abonnements und der Gerätezugänglichkeit umfassen.
Kennen Sie Ihre Konkurrenz
Es ist wichtig, dass Sie genau wissen, wer Ihre direkten Konkurrenten sind. Es ist auch wichtig, deren Marketingpraktiken zu studieren und nach Trends bei Umsatzsteigerungen und -rückgängen zu suchen. Lernen Sie, was bei ihnen nicht funktioniert, und entwickeln Sie innovative Wege, um ihre Schwächen zu den Stärken Ihrer Marke zu machen. Ihr Chief Marketing Officer kann von langjährigen Marktführern der Branche einiges lernen, um seinen eigenen kreativen Ansatz zu verbessern.
Machen Sie sich klar, wer die Zielgruppe Ihrer Konkurrenten ist und ob diese Zielgruppe auch für Sie arbeitet. Entwickeln Sie dann eine Strategie, um die Aufmerksamkeit auf Ihre eigene Marke zu lenken, indem Sie Ihren Ruf verbessern, eine einzigartige Unternehmenseigenschaft zeigen und den Kundenservice verbessern.
Ermutigen Sie zum unabhängigen Teilen in sozialen Medien
Es kann sehr vorteilhaft sein, Ihr Publikum zu ermutigen, sich selbst zu beeinflussen, indem es Inhalte, Werbeaktionen und Informationen über Ihr Unternehmen teilt. Dies ist auch ein Mittel für kostenlose Werbung. Kostenloses Marketing sollte immer genutzt werden, aber man sollte auch ein paar Grundregeln aufstellen. Arbeiten Sie mit einer kleinen Gruppe von Influencern zusammen, die sich in der Branche auskennen und denen die Marke wirklich am Herzen liegt. Auf diese Weise hat die Marke bessere Chancen, ihr Ansehen in der Branche und bei den Verbrauchern zu verbessern und sich zu einer dominierenden Kraft in einer Branche zu entwickeln.