Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland

Gesicht Zeigen! is a nationwide organization, founded in 2000 in Berlin. Our intention is to encourage people to work actively against xenophobia, racism, antisemitism and extreme right-wing violence. The goal is to sensitize people against discrimination and to strengthen the civil engagement.

To accomplish this goal, Geischt Zeigen! develops projects and campaigns to reduce prejudices and encourage coexistence. The organization initiates public campaigns for cinema, television or posters to improve civil courage. Many prominent people have joined the movement. The organization posts daily updates in facebook.

Gesicht Zeigen! additionally works on practical campaigns: the organization develops and realizes projects for the refugee society, for example the innovative exhibition “7xjung – dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt” or the nationwide school project “Störungsmelder on tour”. The project model “Die Freiheit, die ich meine” features girls and young women from Berlin-Mitte to create strategies to get involved in democracy and human rights.

Gesicht Zeigen! asks the question how we can positively live together in a democratic and broad society. Our workshops and educational workshops aim for young people, school classes and to get everyone thinking.

More information: www.gesichtzeigen.de

Donations account

IBAN: DE37 1208 0000 4101 7251 00
BIC: DRESDEFF120

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland

Gesicht Zeigen! ermutigt Menschen, aktiv zu werden gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und rechte Gewalt. Der Verein greift in die aktuelle politische Debatte ein und bezieht öffentlich Stellung. Ziel von Gesicht Zeigen! ist die Sensibilisierung für jede Art von Diskriminierung und die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Für dieses Ziel entwickelt Gesicht Zeigen! Projekte und Aktionen, die Vorurteile abbauen und das Miteinander fördern. Der Verein initiiert öffentliche Kampagnen im Kino, TV oder auf Plakaten, die für Zivilcourage werben und die von zahlreichen Prominenten unterstützt werden. Auf facebook informiert der Verein täglich zum aktuellen Geschehen.

Gesicht Zeigen! arbeitet zudem auch praktisch: der Verein konzipiert und realisiert Projekte für die Einwanderungsgesellschaft wie beispielsweise die innovative Ausstellung „7xjung – dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt“ oder das bundesweite Schulprojekt „Störungsmelder on tour“. Im Modellprojekt „Die Freiheit, die ich meine“ werden gemeinsam mit Mädchen und jungen Frauen in Berlin-Mitte Strategien erarbeiten, um sich aktiv für Demokratie und Menschenrechte einzusetzen.

Gesicht Zeigen! beschäftigt die Frage, wie ein gutes Zusammenleben in einer demokratischen, pluralen Gesellschaft aussehen kann. Unsere Workshops und Fortbildungen richten sich an Jugendliche, Schulklassen und Multiplikator*innen – von A wie Ausgrenzung bis Z wie Zivilcourage.

Mehr unter www.gesichtzeigen.de

Spendenkonto

IBAN: DE37 1208 0000 4101 7251 00
BIC: DRESDEFF120