Wenn Sie wie ich im Marketing tätig sind, fällt es Ihnen wahrscheinlich schwer, den Begriff Marketing zu definieren, obwohl Sie ihn jeden Tag sehen und verwenden – der Begriff Marketing ist zu umfassend und zu variabel für eine einfache Definition.
Diese Definition erscheint wenig hilfreich.
Der Teil „Verkaufen“ zum Beispiel überschneidet sich ein wenig zu sehr mit der Definition „Was ist Verkauf“, und das Wort „Werbung“ lässt mich an Brainstorming-Sitzungen bei Mad Men denken.
Bei näherer Betrachtung stellte ich jedoch fest, dass sich Marketing tatsächlich stark mit Werbung und Verkauf überschneidet. Marketing ist in allen Phasen des Unternehmens präsent, von Anfang bis Ende.
Was ist Marketing?
Marketing bezieht sich auf alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um ein Publikum durch hochwertige Botschaften für die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu gewinnen. Marketing zielt darauf ab, potenziellen Kunden und Verbrauchern mit Hilfe von Inhalten einen eigenständigen Wert zu bieten, mit dem langfristigen Ziel, den Produktwert zu demonstrieren, die Markentreue zu stärken und letztendlich den Umsatz zu steigern.
Zunächst habe ich mich gefragt, warum Marketing ein notwendiger Bestandteil der Produktentwicklung, eines Verkaufsgesprächs oder des Einzelhandelsvertriebs ist. Aber wenn man darüber nachdenkt, macht es Sinn – Vermarkter haben den Finger am Puls der Verbraucherpersönlichkeit.
Der Zweck des Marketings besteht darin, die Verbraucher ständig zu erforschen und zu analysieren, Fokusgruppen durchzuführen, Umfragen zu verschicken, Online-Einkaufsgewohnheiten zu studieren und eine grundlegende Frage zu stellen: „Wo, wann und wie möchte unser Kunde mit unserem Unternehmen kommunizieren?“
Im Folgenden werden wir uns mit den Zwecken des Marketings, den Arten des Marketings, den 4 P’s des Marketings und dem Unterschied zwischen Marketing und Werbung befassen.
Egal, ob Sie ein erfahrener Marketingfachmann sind, der seine Definitionen auffrischen möchte, oder ein Anfänger, der erst einmal verstehen möchte, was Marketing überhaupt ist – wir haben alles für Sie. Lassen Sie uns eintauchen.
Zweck des Marketings
Beim Marketing geht es darum, Menschen für das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens zu interessieren. Dies geschieht durch Marktforschung, Analyse und das Verständnis der Interessen Ihrer idealen Kunden. Marketing bezieht sich auf alle Aspekte eines Unternehmens, einschließlich Produktentwicklung, Vertriebsmethoden, Verkauf und Werbung.
Das moderne Marketing begann in den 1950er Jahren, als die Menschen begannen, mehr als nur Printmedien zu nutzen, um für ein Produkt zu werben. Als das Fernsehen – und bald auch das Internet – Einzug in die Haushalte hielten, konnten Vermarkter ganze Kampagnen über mehrere Plattformen durchführen. Und wie nicht anders zu erwarten, haben Vermarkter in den letzten 70 Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, wenn es darum geht, die Art und Weise zu optimieren, wie ein Unternehmen ein Produkt an die Verbraucher verkauft, um den Erfolg zu optimieren.
In der Tat besteht der grundlegende Zweck des Marketings darin, Verbraucher durch Botschaften für Ihre Marke zu gewinnen. Im Idealfall sind diese Botschaften für Ihre Zielgruppe hilfreich und lehrreich, so dass Sie Kunden in Leads umwandeln können.
Heutzutage gibt es buchstäblich Dutzende von Orten, an denen man eine Marketingkampagne durchführen kann – wo macht man das im 21.
Arten von Marketing
Wo Ihre Marketingkampagnen stattfinden, hängt ganz davon ab, wo Ihre Kunden ihre Zeit verbringen. Es liegt an Ihnen, Marktforschung zu betreiben, um herauszufinden, welche Art von Marketing – und welcher Mix von Instrumenten innerhalb jeder Art – am besten für den Aufbau Ihrer Marke geeignet ist. Hier sind einige Marketingarten, die heute relevant sind und von denen sich einige seit langem bewährt haben:
- Internet-Marketing: Inspiriert von einer Excedrin-Produktkampagne, die online stattfand, ist allein schon die Idee, aus geschäftlichen Gründen im Internet präsent zu sein, eine Art von Marketing an und für sich.
- Suchmaschinenoptimierung: Abgekürzt „SEO“, ist dies der Prozess der Optimierung von Inhalten auf einer Website, damit sie in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen. Sie wird von Marketingfachleuten eingesetzt, um Menschen anzusprechen, die nach einer bestimmten Branche suchen und daran interessiert sind, mehr darüber zu erfahren.
- Blog-Marketing: Blogs sind nicht mehr nur für den einzelnen Autor bestimmt. Marken veröffentlichen jetzt Blogs, um über ihre Branche zu schreiben und das Interesse potenzieller Kunden zu wecken, die im Internet nach Informationen suchen.
- Marketing über soziale Medien: Unternehmen können Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und ähnliche soziale Netzwerke nutzen, um bei ihrem Publikum einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
- Print-Marketing: Da Zeitungen und Zeitschriften immer besser verstehen, wer ihre Printmedien abonniert, sponsern Unternehmen weiterhin Artikel, Fotos und ähnliche Inhalte in den Publikationen, die ihre Kunden lesen.
- Suchmaschinenmarketing: Diese Art von Marketing unterscheidet sich ein wenig von der oben beschriebenen Suchmaschinenoptimierung. Unternehmen können jetzt eine Suchmaschine dafür bezahlen, dass sie Links auf Seiten in ihrem Index platzieren, die für ihre Zielgruppe besonders wichtig sind. (Das Konzept heißt „Pay-per-Click“ – ein Beispiel dafür zeige ich Ihnen im nächsten Abschnitt).
- Video-Marketing: Während es früher nur Werbespots gab, investieren Vermarkter heute Geld in die Erstellung und Veröffentlichung aller Arten von Videos, die ihre Hauptkunden unterhalten und informieren.